The Retail Performance Company

Kunden wollen mit ihrer Marke, ihren Produkten und Dienstleistungen physisch und digital interagieren und zwar in einem möglichst nahtlosen Erlebnis über alle Berührungspunkte hinweg. Auch die Technologie revolutioniert die Art und Weise, wie sich Menschen informieren und einkaufen. Unternehmen stehen stärker als jemals zuvor vor der großen Herausforderung, sich an den Bedürfnissen ihrer Kunden auszurichten.

Warum es uns gibt

Retail Performance? Customer-Centricity? Kundenorientierte Transformation aus einer Hand? Die Expertise, die BMW suchte, gab es nicht. Deswegen gibt es uns. Seit 2013. Wir sind ein Joint Venture von BMW und h&z Management Consulting und verbinden die Vertriebseffizienz aus Automotive mit der Consulting-Kompetenz der Unternehmensberatung. Im Spannungsfeld zwischen analoger und digitaler Welt verbessern wir die Interaktion mit den Kunden. Das funktioniert so gut, dass wir jetzt auch andere Branchen beraten.

Für Mobilität begeistern wir uns noch immer. Hinzugekommen sind über die Jahre Retail & Consumer, Financial Industries und Telecommunications. In all diesen Bereichen arbeiten wir mit renommierten Unternehmen zusammen. Neben BMW sind das zum Beispiel MAN, Allianz, Telekom oder Thule. 

Unser Hauptsitz ist München. Sie finden uns aber auch in Belgien, England, Frankreich, Italien, Niederlande, Portugal, Spanien, China und den USA.

joint-venture
employees
370Mitarbeiter
locations
10Standorte
languages
16Sprachen

Schwerelos denken

Auf der ganzen Welt vermehrt sich Wissen schneller, als Menschen es sich aneignen können.
Kunden sind hybride Wesen geworden. Immer mehr Einflüsse entpuppen sich als nichtlinear und emergent. Deshalb sind wir so interdisziplinär aufgestellt. Bei uns hat es Methode, über die Grenzen des eigenen Denkens hinauszugehen.
Und offen für alles Gedachte zu sein. 
 


Die rpc Qualitätspolitik beinhaltet 4 Säulen
 

Kunden

Unsere Kunden setzen den Maßstab für unsere Qualität, denn genau ihr Urteil über unsere Dienstleistungen ist es, welches für uns ausschlaggebend ist. Qualität bedeutet für uns Kundenerwartungen zu erfüllen.

Mitarbeiter

Unsere Mitarbeiter sind unseren Qualitätszielen verpflichtet und sind bestrebt, kontinuierlich hohe Qualität zu liefern. Damit dies gelingt besuchen unsere Mitarbeiter und Führungskräfte regelmäßig Schulungen und Weiterbildungen, um einen hohen und aktuellen Wissensstand zu erlangen. Schließlich sind es unsere Mitarbeiter, die den Erfolg unseres Unternehmens ausmachen.

Prozesse

Unsere Prozesse sind transparent und klar definiert und unterliegen einem kontinuierlichen Verbesserungs- und Weiterentwicklungsprozess.

Dienstleister

Wir arbeiten nur mit ausgesuchten Dienstleistern zusammen, an die wir einen hohen Qualitätsanspruch stellen. Wir unterstützen unsere Dienstleister bei der Verfolgung der gemeinsamen Qualitätsziele. Bei der Auswahl der Dienstleister geht es uns um eine langfristige und faire Partnerschaft, um unseren hohen Qualitätsansprüchen zu genügen.

Unser Management

 Managing Director Christian Feilmeier, responsible for the markets Germany, Austria, Switzerland, China and North America


Christian Feilmeier

Christian Feilmeier ist Geschäftsführer von rpc – The Retail Performance Company. Er ist verantwortlich für die Märkte Deutschland, Österreich, Schweiz, China und Nordamerika. Nach Abschluss seines BWL-Studiums und der Teilnahme am Nachwuchsprogramm der BMW Group war Herr Feilmeier in verschiedenen Funktionen im Finanzbereich der BMW Group tätig, unter anderem als Leiter der Investor Relations. Als CFO der BMW Group Canada wechselte er 2007 in die Vertriebslinie, bevor er sich ab 2011 als Leiter der Retail Performance Consulting der BMW Group ganz auf den Handel konzentrierte.

 

Managing Director Jan Schemuth, responsible for new client accounts and markets, business development and operative business.


Jan Schemuth

Jan Schemuth ist Geschäftsführer und Chief Financial Officer von rpc – The Retail Performance Company. Er ist verantwortlich für Neukunden und Märkte, Business Development und operative Unternehmensführung. Herr Schemuth verfügt über umfangreiche Beratungserfahrung und hatte vor seinem Wechsel zu rpc zahlreiche Führungspositionen bei BMW inne, darunter Vertriebsleiter für BMW M Asia, Leiter der internationalen Marktentwicklung und Leiter der Prozesse für neue Fahrzeuge. Zu seinen letzten Aufgaben gehörte die Leitung der Vertriebssteuerung für alle internationalen BMW Märkte. Außerdem gründete und leitete er die Consulting-Abteilung für den Relationship Management Spezialisten Pepper Technologies.

 

Wir sind stolz auf unsere Kunden

Allianz_Logo
alphabet-logo
bmw-logo_new
Braun_Logo
Claas_Logo
DATEV-logo
Hyundai-logo
Leica-Logo
MAN-Logo
Mini-Logo
Nespresso-Logo
oberpollinger-logo
OSRAM-Logo
Renault-Trucks-Logo
Rolls-Royce_Logo
Telekom-Logo
TUEV-Sued-Logo
Villeroy-Boch-Logo
Vodafone-Logo
Zeppelin-Cat-Logo