Individuelle 1-zu-1 Kommunikation</span><span> 
Success Story

Individuelle 1-zu-1 Kommunikation 

AUTOMOBILINDUSTRIE 
Eine datengesteuerte Kundenkommunikation ermöglicht es Unternehmen, das Kundenverständnis langfristig zu verbessern. Durch die Nutzung des gewonnenen Know-hows steigern sie die Relevanz und Wirkung ihrer Botschaften kontinuierlich. 
Kunde: OEM 
Projekt: NBA / NBO 

Herausforderungen

Unser Kunde, ein führender OEM in der Automobilindustrie, wollte seine derzeitige One-Fits-All-Kommunikation in einen personalisierten und datengesteuerten One-to-One-Ansatz umwandeln und eine Next-Best-Action Plattform implementieren.

Nach dem technischen Go-Live stand unser Kunde jedoch vor der Herausforderung, die neue Kontaktstrategie umzusetzen und die Mitarbeiter zu schulen, so dass sie mit den neuen Tools arbeiten können, um alle Möglichkeiten zu nutzen. Dort wurden wir gebeten, einzuspringen.

Unser Ansatz im Detail

1

Durchführung von Workshops zur Kampagnenstrategie

Durch Workshops (Buy-In, Kampagnenstrategie, Rollen und Verantwortlichkeiten) mit dem Management und dem operativen Team, wurden die Mitarbeiter durch eine ausgewogene Kombination von aussagekräftigen Informationen und interaktiven Methoden motiviert und so das erforderliche Engagement geschaffen, um die aktuelle Kampagnenlandschaft zu verändern.

2

Operative Verbesserung der Fähigkeiten der Mitarbeiter

Durch rollenspezifisches Coaching und Gruppentraining erlangte das Team das erforderliche Wissen, um effizient mit den neuen Tools (z. B. R-Studio, Adobe Campaign, Tableau) zu arbeiten und neue Trigger-basierte und mehrstufige Kampagnen basierend auf der Kampagnenstrategie zu implementieren.

3

Begleitendes Transformationsmanagement

Ableitung und Durchführung von Change-Management-Initiativen, um die Stakeholder zu begleiten, die Änderung zu akzeptieren, motiviert und engagiert zu sein und die neue Strategie effektiv anzupassen.

Ergebnisse

+43%

höhere Öffnungsrate der E-Mail-Kommunikation, nachdem die Mitarbeiter mit der neuen datengesteuerten Lösungsplattform arbeiten konnten

stärkere

Nutzung der neuen Tools und Möglichkeiten aufgrund eines besseren Verständnis des Frameworks und des speziellen Zielbilds der zukünftigen Kampagnenlandschaft

weniger

Widerstand im operativen Team, neue Werkzeuge und Arbeitsweisen durch proaktives Änderungsmanagement einzusetzen

service-consulting

Zur Consulting Expertise

Was dürfen wir für Sie tun?

Kontakt
Kontakt
Karriere
sphere

Wir sind bereit, Ihre kundenorientierte 
Transformation in Angriff zu nehmen

Stephan Pauli
Stephan Pauli
Head of Business Development & Marketing
info@rpc-partners.com